Kindergarten St. Marien
Preisenberg

Konzeption

Unser Leitgedanke

Wir bieten Erziehung, Bildung und Betreuung als familienergänzendes Angebot, welches sich an den Lebensverhältnissen der Familien des Einzugsgebietes orientiert, z.B. flexible Betreuungszeiten, und auf gesellschaftliche Entwicklungen reagiert. Allen Eltern bieten wir eine Erziehungspartnerschaft an und wollen innovativ, inklusiv und kooperativ sein.

 

Innovativ - Wir setzen uns gerne mit neuen Ideen und konzeptionellen Veränderungen auseinander, die der Weiterentwicklung unserer Arbeit dienen.

 

Inklusiv - Wir sind eine Gemeinschaft,bei der alle Mitglieder in allen Bereichen selbstverständlich teilnehmen können und die Bedürfnisse aller berücksichtigt werden. Darüber hinaus sollen alle Menschen ohne Ausnahme mitbestimmen und mitgestalten dürfen.

 

Kooperativ - Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig. Die Erziehung der Kinder ist unsere gemeinsame Aufgabe.

 

Vollständige Konzeption des Kindergartes als PDF